Multi Instrumentalist Niklas Sundin kündigt Nachfolger zum Solo Debüt „Mitochondrial Sun“ an / “Sju Pulsarer” kommt am 13.11.20 via Argonauta Records
Multi Instrumentalist Niklas Sundin kündigt Nachfolger zum Solo Debüt „Mitochondrial Sun“ an! “Sju Pulsarer” kommt am 13.11.20 via Argonauta Records
Weniger als ein Jahr nach seinem von der Kritik gefeierten Debütalbum kehrt der ehemalige Gitarrist und Multiinstrumentalist von Dark Tranquillity, Niklas Sundin, mit einem neuen Album von MITOCHONDRIAL SUN zurück. Sju Pulsarer wird am 13. November 2020 über das italienische Label Argonauta Records veröffentlicht.
Während der Kern der Musik nach wie vor elektronisch und instrumental ist, zeigt das neue Album von MITOCHONDRIAL SUN einen ganz anderen und wahrscheinlich eher einen Metal Aspekt des Projekts. Besteht das erste Album hauptsächlich aus stillen Meditationen über Raum und Zeit, so wirft Sju Pulsarer (schwedisch für „Sieben Pulsaren“) den Hörer in das Auge eines unerbittlichen kosmischen Sturms, wo Klangschichten zertrümmert und im Rhythmus heftiger Perkussion wieder aufgebaut werden. Im Gegensatz zum ersten Album, auf dem jedes Stück seine eigene Instrumentierung und klangliche Signatur hatte, sind diese Lieder sehr einheitlich im Stil: Schnell, eindringlich und chaotisch, aber dennoch voller emotional aufgeladener Melodien und atmosphärischer Klanglandschaften, die unter der Oberfläche lauern.
Sundin selbst sagt: „Das Debütalbum wurde akribisch ausgearbeitet, wobei viel Zeit auf die Arbeit an der Instrumentierung verwendet wurde, um sicherzustellen, dass jedes Lied seinen eigenen, unverwechselbaren Stil und einzigartigen Klangsatz hat. Diesmal wollte ich etwas aus dem völlig entgegengesetzten Blickwinkel schaffen. Alle Lieder – abgesehen vom Ambient-Outro – haben eine ähnliche Ausrichtung, werden mit denselben Instrumenten gespielt und lesen sich eher wie Kapitel in einem Buch als wie separate Einheiten. Die Intensität der Musik und der repetitive und monotone Charakter der Arrangements sollen ein tranceähnliches Erlebnis hervorrufen; alles in allem ist es ein kurzes und fokussiertes Album, das sich am besten für konzentriertes Hören vom Anfang bis zum Ende eignet. ”
Gerade erst exklusiv mit Invisible Oranges uraufgeführt, ist die erste Single von MITOCHONDRIAL SUN jetzt für das Streaming auf allen digitalen Plattformen verfügbar, seht es euch HIER an.
Textquelle: Pressetext