Alt-Rock-Sänger EKKSTACY kündigt selbstbetiteltes drittes Album „EKKSTACY“ (VÖ: 19.01.) mit Doppelsingle an und geht auf Tour
Alt–Rock–Sänger EKKSTACY kündigt selbstbetiteltes drittes Album „EKKSTACY“ (VÖ: 19.01.) mit Doppelsingle an und geht auf Tour
Im letzten Jahr veröffentlichte der Kanadier EKKSTACY mit seinem Album Misery den Soundtrack zur Doomscroll-Ära. Nun kündigt der aus Vancouver stammende Alt-Rock-Sänger, über 4 Millionen monatliche Hörer:innen´, mit der Doppelsingle „bella“ / „i can’t find anyone“ HIER sein drittes und selbstbetiteltes Album EKKSTACY für den 19.01.2024 auf UnitedMasters an.
Features auf den 13 Tracks kommen von Trippie Redd und einem Künstler, der zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben wird.
Kraftvoller Post–Punk, klirrender Surf–Rock und große Shoegaze–Momente
Das Album ist eine autobiografische Reflexion über sein Leben als Musiker und die Höhen und Tiefen der Einsamkeit, die Tourneen und das Schaffen von Kunst mit sich bringen. Die Single bella handelt von einem mysteriösen Mädchen und bildet mit Surf- und Garage-Rock-Einflüssen das Herzstück des Albums. Die B-Seite i can’t find anyone ist ein introspektiver Song über innere Erschöpfung und Müdigkeit.
Zusammen mit Chris Coady (Beach House, Future Islands, The Drums), der sowohl das neue Album als auch den Vorgänger mixte, hat EKKSTACY seinen Sound verfeinert. Das Songwriting ist eindeutig feierlich, doch hinter den mäandernden Gedanken in seinem Kopf steckt eine gewisse Reife, die sich zu kraftvollem Post-Punk, klirrendem Surf-Rock und großen, frechen Shoegaze-Momenten entfaltet.
Die dynamischste Version eines rohen und hektischen Sounds
Aufgenommen mit seinen regelmäßigen Kollaborateuren Mangetsu und Apob zwischen langen Tourneen und Festivalauftritten im Laufe der letzten zwei Jahre (darunter auch sein Lollapalooza-Debüt Anfang dieses Jahres), ist EKKSTACY die dynamischste Version des rohen und hektischen Sounds, den der Kanadier mit seinem vielgepriesenen Debüt NEGATIVE und der Breakout-Single i walk this earth all by myself HIER erstmals auf die Bühne brachte.
Angeteasert mit problems HIER (feat. Trippie Redd) schlägt das Album nachdenklichere Töne an als die lautstarken Goth- und Post-Punk-Tracks auf Misery. Nachdem EKKSTACY im Sommer beim Reading & Leeds, Maifeld Derby und Melt! Festival auftrat, wird er im November Bakar auf Europatour begleiten. Gewürdigt von Spotify als „Fresh Finds“-Künstler und vom Billboard Magazine in der „21 Under 21„-Auswahl formt der 21-Jährige aus seinen Erfahrungen eine hoffnungsvolle Karriere.