Pledge Of Healing – Progressive Art Rock aus Frankreich – Empfehlung der Redaktion
Pledge Of Healing
Herkunft: Frankreich
Genre: Progressive Art Rock
Einflüsse aus: Massive Attack, Anathema, The Gathering, Radiohead
Side Fact: Die Band besteht aus zwei Mitgliedern, werden auf der Bühne allerdings von vier Langzeitfreunden unterstützt.
Manchmal fehlen einem die richtigen Ausdrucksmittel, um genau die richtigen Aussagen treffen zu können. An diesem Punkt war Cyril Delvallez, als er vor ungefähr zwei Jahren auf Claire Sergue traf und feststellte, dass sie genau die richtige Stimme besaß, die zum Ausdruck seiner in Musik gefassten Emotionen sucht. Gleichzeitig konnte sie sich von der ihm geschriebenen Musik einfach treiben lassen. Das war die Geburt von Pledge of Healing.
Die Melange von männlichem Mastermind und weiblichen Ausdrucksformen waren schon der Garant für so manche musikalische Musikrezepte. Da sind natürlich Pure Reason Revolution oder Portishead. Diese dürften wohl auch als Vorbild für Pledge of Healing mit ihrer Mischung aus Progressive Rock und Trip Hop Elementen dienen. Ihr erstes Album One Step Closer, im Januar 2023 veröffentlicht, wurde ein respektable Achtungserfolg und kann sowohl mit musikalischer Substanz dienen, aber auch mit einer Stimme, die unter die Haut geht.
Die neun Songs behandeln meist Allerweltsthemen. Sie handeln von Freundschaften wie im Opener A Friend For Bad Times oder um sich und seinen Platz in der Welt wie in The Universe Responds zu finden. Es geht aber auch um pure Selbstzweifel wie in Hopes And Dreams, das ihr HIER hören könnt oder Rain To Light Up The Sun, das ihr HIER hören könnt und mit einer fast schon intimen Stimmung daran erinnert, dass sich die Sonne hinter den Wolken versteckt und auch die dunkelste Stunde nur sechzig Minuten hat.
Geht unter die Haut
Das Duo überzeugt mit wahnsinnig gehaltvollen Melodien und manchmal hoffnungsvollem, aber auch melancholischem und stets zartschmelzenden Gesang, der sicherlich das ein oder andere Herz höher schlagen lassen. Ihr Debüt überzeugt auf ganzer Linie und lässt den weiteren Weg der beiden Franzosen recht rosig aussehen.
One Step Closer ist der Soundtrack zu einem in den eigenen Köpfen abspulenden Film, der den Hörer nicht alleine lässt, sondern ihm die Hand gibt und Geleit durch allerlei Lebenskrisen anbietet. Bei allen schweren Themen ist das doch ein wichtiger Grund, dieses Album sehr zu mögen. Die Trip Hop Elemente kommen recht selten vor und gehen in dem restlichen Progressive Art Rock Geschehen etwas unter. So bleibt One Step Closer der Einstand einer vielversprechenden und ambitionierten Art Rock Kombo.
Line Up
Cyril Delvallez – Gitarren, Keyboards, Programmierung, Bass, Hintergrundgesang
Claire Sergue – Gesang, Hintergrundgesang
Links
Facebook Pledge Of Healing
Webseite Pledge Of Healing
Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – First Draft – Declines Are Long Gone
Empfehlung der Redaktion – Indus Valley Kings – Stoner Rock aus New York
Statement Review – Arch Enemy – Deceivers