Area 53 Bandcontest – Know The Bands – Streambleed
Bald ist es soweit. Am 29. April rittern sechs Bands, die sich gegen über 70 Bewerber durchgesetzt haben, um zwei heißbegehrte Slots für das Area 53 Festival. Stattfinden wird der große Showdown in der Tenne Leoben. Grund genug für uns genauer hinzusehen, um die Stars von morgen zu begutachten.
Bandname: Streambleed
Genre: Groove Metal
Herkunft: Marchtrenk, OÖ
For Fans Of: Lamb Of God, Devildriver, Machine Head
Wir kriegen einen Slot am Area 53 weil: wir eine einzigartige Live-Performance haben und das Area 53-Festival definitiv zum moshen bringen werden.
Fun Fact:
Unser Gitarrist Christian hat ein Improvisationsnebenprojekt, wobei er von einem Schlagzeuger und einem einarmigen Banditen unterstützt wird und sich lyrisch von einem Kochbuch inspirieren lässt.
Biografie:
Streambleed – eine Wortschöpfung, die nicht nur zum Bandnamen, sondern auch zur Philosophie wurde. Ohne vorgegebenen Richtungen zu folgen, entwickelten die fünf Vollblutmusiker ihren ganz persönlichen Stil. Live und im Studio. Einzigartigkeit als Anspruch. Vielseitigkeit und Kreativität als Ausdruck.
Die Musik von Streambleed wird getragen von groovig-trashigen Riffs mit abwechslungsreichem Gesang. Elemente von Thrash bis Death Metal erheben den typischen Streambleed-Sound zu einem unverwechselbaren Groove-Metal-Erlebnis. Bei zahlreichen Live-Gigs in Österreich, Deutschland und Tschechien unterstreicht die Band ihren Ruf als Event-Hyper. Moshpits und Walls-of-Death sind feste Bestandteile der Show und garantieren ein unvergessliches Konzerterlebnis. Die neu gestaltete Bühnenshow samt Endzeit-Outfits heben Streambleed in die nächste Live-Dimension.
Gegründet wurde die Band 2015 von den Freunden Stefan Wöginger (Gitarre) und Stefan Weilnböck (Gesang) in Marchtrenk, Oberösterreich. Mit Jakob Reiter (Bass), Christian Rosner (Gitarre) und Tobias Mayrhofer (Schlagzeug) waren in kurzer Zeit die Partner für das Projekt gefunden. Vereint durch ihre Leidenschaft sind die 5 Musiker zu einer unzertrennlichen Einheit gewachsen. Unzählige Stunden im Proberaum haben nicht nur zu schlagkräftigen Songs geführt, sondern auch zu einer Live-Qualität, die internationalen Standards entspricht und diese prägt. Die Zusammenarbeit mit Experten für Grafik und Styling garantiert einen unverwechselbaren und professionellen Auftritt. Perfektion ist ein Anspruch, der sich auch in der Studioarbeit ausdrückt. Das neue Album United in Hatred wurde im renommierten Hertz Studio in Polen aufgenommen.
Mit dem Debütalbum Enslave The World Forever (2018), der Single Bite and Fight (2019) und dem neuen Album United in Hatred (2022) haben sich Streambleed nichts Geringeres zum Ziel gesetzt als die Spitze des Genres zu erreichen.
Line Up:
Stefan Weilnböck – Gesang
Stefan „Shred“ Wöginger – Gitarre
Christian Rosner – Gitarre
Jakob Reiter – Bass
Tobias Mayrhofer – Schlagzeug
Discographie:
2018: Enslave The World In Hatred (Album)
2019: Bite And Fight (Single)
2022: United In Hatred (Album)
Meilensteine:
Supportgig für Carnifex
Aufnahme des zweiten Albums im Hertz Recording Studio in Polen.
Links:
Webseite Streambleed
Facebook Streambleed
Instagram Streambleed
Youtube Streambleed
Twitter Streambleed
Bandcamp Streambleed
Spotify Streambleed
Außerdem auf Soundmagnet.eu
Live Album Review – Infected Rain – The Devil’s Dozen
Interview – Once Human, Nachgefragt bei Lauren Hart
Album Review – Heathen Foray – Oathbreaker