Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon – 50th Anniversary Remaster – Reissue Review

Pink Floyd – The Dark Side Of The Moon – 50th Anniversary Remaster
Herkunft:
UK
Release: 24.03.2023
Label: Pink Floyd Records 
/ Parlophone
Dauer:
–:–
Genre: Progressive Rock / Art Rock


Eigentlich ist zum möglicherweise größten Album aller Zeiten schon alles gesagt worden. Pink Floyd haben mit ihrem in jeglicher Hinsicht ikonischem Meisterwerk The Dark Side Of The Moon nicht nur ein Album geschaffen, das jahrzehntelang die Albumcharts bevölkerte und zahlreiche Musiker inspirierte und anspornte. Sie haben sich auf selbst auf Jahrzehnte ein Denkmal gesetzt.

The Dark Side Of The Moon ist zig Mal neu aufgelegt, remastered und in verschiedenen Mixen in Stereo oder auch Quadraphonie oder 5.1 Mixen neu erschienen. Zum goldenen Jubiläum lässt man dem Album erneut eine Kur verpassen und veröffentlicht ein wahrlich monströses Boxset.

Musikalisch gibt es hier nicht allzuviel neues zu entdecken. Das Album wurde remastered und ist in der Box in Stereo auf Vinyl, DVD und Bluray zugegegen. Klanglich sind die Unterschiede zu den vorherigen Neuabmischungen in die Kategorie Variation einzuordnen anstatt dass es eine merkbare Verbesserung gibt. Interessant sind sie dennoch.

Das ist auch die Livedarbietung des Album von 1974, die es als einziges aus dem Set auch separat zu kaufen gibt. Alles andere wird es vorläufig ausschließlich in dieser Box geben. Das schließt auch und gerade das schön gestaltete, 160 seitige Hardcover Buch mit einer reich bebilderten Tourdokumentation aus den Jahren 1973 bis 1975, ein Notenbuch des Originalalbums und allerlei anderes Memorabilia aus der Zeit des Albumrelease mit ein.

Die einzelnen Komponenten der Box sind natürlich liebevoll gestaltet und werden dem doch recht stolzen Preis des Boxsets gerecht. Es sieht schon fast zu edel zum Auspacken aus. Wer nicht genug von The Dark Side Of The Moon bekommen kann, sollte und wird natürlich hier zugreifen. Jede Box diesen Umfangs spricht den Die-Hard Fan an, so auch hier.

Die neue Abmischung klingt schon toll, soundmäßig gab es an dem Album allerdings noch nie etwas zu mäkeln. Im Gegenteil, Pink Floyd hatten hier zusammen mit Alan Parsons Standards gesetzt. Zum 50. Geburtstag dieses Meisterwerks ist die Box eine wirklich schöne Sache. Das Releasedatum zum Frühjahr ist dem Datum des originalen Albumreleases geschuldet. Eine Box diesen Umfangs und diesen Preises wäre ein gutes Weihnachtsgeschenk geworden. Zum nächsten Fest wird sie sicherlich schon längst ausverkauft sein.


Fazit
Das Boxset zum 50. Jubiläum des größten Rockalbums aller Zeiten ist liebevoll und aufwändig gestaltet und wird eben jene Fans ansprechen, die ihre persönliche The Dark Side Of The Moon Sammlung auch in Zukunft noch ergänzen wollen.

Line Up
David Gilmour – Gesang, Gitarren, Synthesizer
Nick Mason – Schlagzeug, Perkussion, Effekte
Richard Wright – Keyboards, Gesang, Effekte
Roger Waters – Bass, Gesang, Effekte

Tracklist
01. Speak to Me / Breathe in the Air
02. On the Run
03. Time
04. The Great Gig in the Sky
05. Money
06. Us and Them
07. Any Colour You Like
08. Brain Damage
09. Eclipse

Boxset
Album neu remastered auf Vinyl
Live At Wembley Empire Pool, London, 1974 auf Vinyl
Album in 5.1, Atmos und HiRes – Stereomischungen auf zwei Bluray und auf einer DVD
Umfangreiches Hardcover-Buch mit zeitgenössischer Tourdokumentation
Notenbuch des Originalalbums
Reproduktionen von Money / Any Colour You Like und Us And Them / Time als 7″ Singles
Reproduktion des Prospekts und Einladung zur Vorstellung des Album im Londoner Planetarium vom 27. Februar 1973

Links
Facebook Pink Floyd


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – RPWL – Crime Scene
Interview – Dragonbreed, Nachgefragt bei Sebastian Jensen

Album Review – Riverside – ID.Entity

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 9 Average: 4]