Solitude Within – Nachgefragt bei Emmelie und Quincy – Interview

Die Belgier von Solitude Within bringen durch ihren rockigen Zugang frischen Wind in das Symphonic Metal Genre. Sängerin Emmelie Arents und Gitarrist Quincy Van Overmeire erzählen uns im Interview alles über ihr neuestes Album When Kingdoms Fall und ihre aktuellen Pläne.

The original interview in English can be found HERE.


Solitude Within-When Kingdoms Fall-ArtworkMarkus (Soundmagnet.eu): Hallo und danke für das Interview. Eure Band ist nach einem Song von Evergrey benannt und der Promo-Text sagt, dass ihr Fans von Evanescence oder Within Temptation ansprecht. Aber bitte stellt euch und eure Musik doch selbst vor – wie würdet ihr euch jemandem beschreiben, der euch nicht kennt?
Emmelie Arents und Quincy Van Overmeire (Solitude Within): Wir sind eine Metal-Band mit weiblichem Gesang, die klassische Klänge mit schweren Gitarren kombiniert. Wir kreieren einen einzigartigen Sound, indem wir uns von der typischen hohen Frauenstimme, die oft im symphonischen Genre verwendet wird, fernhalten.

Markus: Ihr habt gerade euer zweites Album When Kingdoms Fall auf eurem Band-eigenen Label veröffentlicht. Warum betreibt ihr euer eigenes Label, habt ihr noch kein passendes für die Zusammenarbeit gefunden?
Emmelie und Quincy: Leider haben wir noch keine vernünftigen Angebote bekommen. Natürlich sind wir offen für Kooperationen und freuen uns darauf, ein Label zu finden, das uns eine Chance geben will.

Markus: Trotz des symphonischen Charakters stehen Rock und Metal in euren Songs klar im Vordergrund. Wie geht ihr an das Songwriting heran, woran orientiert ihr euch oder entwickelt sich alles spontan im Proberaum?
Emmelie und Quincy: When Kingdoms Fall wurde hauptsächlich von uns geschrieben (Quincy, Gitarrist, und Emmelie, Gesang – Anm.d.R.). Die meisten Songs auf dem Album wurden mit Klavier und Gesang ins Leben gerufen und von dort aus weiterentwickelt. Wir schreiben die Songs nie im Proberaum.

Liebe und Verlust

Markus: Der Albumname When Kingdoms Fall klingt nicht sehr optimistisch, Songnamen wie Beautifully Broken oder Land of Disarray verstärken den eher negativen ersten Eindruck bezüglich eurer Themenwahl. Gibt es eine klare Botschaft hinter dem Album oder einen roten Faden, der sich durch die Songs zieht?
Emmelie und Quincy: Das Leben ist voll von Verlusten, dem Loslassen von Dingen und dem Versuch, seine Ängste und Zweifel zu überwinden. Wir hoffen, dass die Leute ihre eigene Bedeutung und Botschaft in unseren Liedern finden, damit sie das Gefühl haben, dass sie nicht allein sind. Das Hauptthema ist Liebe und Verlust.

Markus: Wie bei so vielen Bands hat auch bei euch Covid-19 einen Strich durch die Rechnung gemacht, das Album hätte eigentlich früher erscheinen sollen. Was sind eure Pläne für die nächste Zeit, sind Live-Gigs oder ähnliches geplant?
Emmelie und Quincy: Wir planen so viele neue Konzerte wie möglich, damit wir unsere neue Musik vorstellen können. Wir sind vor allem auf der Suche nach Konzerten außerhalb Belgiens.

Solitude WIthin-Emmelie
Sängerin Emmelie Arents

Markus: Eure Sängerin ist auch Autorin von Fantasy-Büchern. Frontfrau einer Metal-Band und Autorin von Fantasy-Literatur – inwieweit beeinflussen sich diese Tätigkeiten gegenseitig?
Emmelie: Ich glaube nicht, dass meine Tätigkeit als Autorin unsere Musik stark beeinflusst, obwohl ich einen Song über einen meiner Romane geschrieben habe: One Final Wish. Der Text basiert auf den Ereignissen des Buches.

Markus: Danke für eure Antworten, die letzten Worte in diesem Interview gehören euch. Gibt es etwas, das ihr euren Fans und unseren Lesern sagen wollt?
Emmelie und Quincy: Liebe Leserinnen und Leser, wir hoffen, dass euch unsere Musik gefällt und wir können es kaum erwarten, euch bei einem unserer Konzerte zu treffen. Folgt uns auf den sozialen Netzwerken, um über unsere Konzerte auf dem Laufenden zu bleiben!


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Solitude Within – When Kingdoms Fall
Interview – Seven Spires, Nachgefragt bei Adrienne Cowan
Kolumne – Female Fronted made in Austria

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 2 Average: 5]