Nanna Barslev – Lysbærer – Album Review
Nanna Barslev – Lysbærer
Herkunft: Dänemark
Release: 18.03.2022
Label: ByNorse
Dauer: 46:20
Genre: Dark Nordic Folk
Die dänische Nordic Folk Chanteuse Nanna Barslev festigt seit den 1990ern in diversen Folk Metal oder Nordic Folk Gruppen wie Huldre, Asynje, Gny oder Ættir ihren Status als faszinierende Sängerin mit einem Hang zu experimentellen Folk Klanggebilden. Es wurde also allerhöchste Zeit für ein Soloalbum.
Mit kompetenter Hilfe bei der Produktion durch Fieke van den Hurk, der auch schon prominenten Bands wie Eivør oder TVINNA seinen Stempel aufdrücken durfte, sowie der ebenfalls niederländischen Musikerin Lies Sommer an Harfe und Drehleier spielte Nanna Barslev nun ihr erstes Album Lysbærer ein. Das kommt dank ByNorse in verschiedenen Vinyl Varianten sowie auf CD und digital auf den Markt.
Der Titel des Albums bedeutet Träger des Lichts, und genau diese Stimmung transportiert die halb akustische Musik, über die sich die sphärische Stimme von Barlev wie ein Schleier leuchtender Polarsterne legt. Nordic Folk beschäftigt sich thematisch oft mit den sehr elementaren Dingen des Lebens, seinem Kreislauf und bringt vor allem auch eine gehörige Portion Naturverbundenheit mit. Lysbærer ist hier keine Ausnahme.
Mit Herz und Seele in der Natur
Wer schon einmal ein Ohr in das phantastische Solowerk von Lindy Fay Hella geworfen hat und von der packenden, immer zwischen nordisch kühl und Kaminfeuer warmen Atmosphäre eingenommen wurde, darf auch hier die Flügel aufspannen und über die Klanglandschaften kreisen. Wer sich nun ebenfalls die Welt von oben anschauen und hören möchte, dem sei der Opener Skjoldmø warm ans Herz gelegt, das ihr HIER mit einem Video sehen könnt.
Lysbærer ist ein sehr persönliches Album geworden. Und wenn die Künstlerin davon berichtet, wie sie sich geistig in den passenden Modus Operandi versetzt hat, so hört und spürt der geneigte Reisebegleiter das in jeder Sekunde. Wie auch in Mod Vrede, das ihr HIER mit einem Video seht.
Der akustische Kreis des Lebens zwischen Leben, Tod, Licht und Dunkelheit
Sowohl musikalisch als auch spirituell ist Nanna Barslev durch ihre langjährige Erfahrung im Nordic Folk Bereich Vollprofi, und daher ist ihr erstes Soloalbum selbstverständlich eine rundum stimmige Angelegenheit. Lysbærer ist persönlich, spirituell und im besten Sinne wärmend, die erstklassige Produktion vermittelt dieses genauso.
Fazit
Auf eine gelungene spirituelle Reise lädt Nanna Barslev mit ihrem ersten Solowerk Lysbærer. Fans mit einem Hang zu nordischen Mythen und zu natürlichen Folk Klängen dürfen zuschlagen.
8,5 / 10
Line Up
Nanna Barslev
Lies Sommer
Tracklist
01. Skjoldmø
02. Runebundet
03. Mod Vrede
04. Askr
05. Lysbærer
06. Rhimfaxe
07. Jagtmarker
08. Sunna Sol
09. Sten
Links
Facebook Nanna Barslev
Bandcamp Nanna Barslev
Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – TVINNA – One In The Dark
Interview – Svartsot, Nachgefragt bei Cris J.S. Frederiksen
Empfehlung der Redaktion – Scraper – Thrash Metal aus Marl