Orsak:Oslo – Skimmer/Vermod – Album Review

Orsak:Oslo – Skimmer/Vermod
Herkunft:
Schweden / Norwegen
Release:
07.01.2022
Label: Kapitän Platte
Dauer:
34:40
Genre:
Scandipsych / Post Rock


Foto Credit: David Holmqvist

Orsak:Oslo sind ein durch und durch skandinavisches Projekt, und das in jeder Hinsicht. Zum einen stammen die beiden Gründer Christian und Øyvind aus dem schwedischen Götheburg und dem norwegischen Oslo.

Zum anderen schwelgen die beiden zusammen mit ihren beiden Mitstreitern Bjarne und Peter in typischen nordisch melancholischen Post Rock Strukturen. Nicht weniger als elf EPs wurden seit 2014 veröffentlicht. Die beiden letzten ursprünglich rein digital veröffentlichten EPs Skimmer und Vermod werden nun zusammen auf Vinyl, CD und digital neu veröffentlicht.

Rein qualitativ sind beide EPs absolut auf gleiche Höhe. Wie eingangs angerissen, sind Orsak:Oslo recht typische Vertreter des durchaus als Scandipsych zu bezeichnende Subgenre. Eine gewisse trostlose Melancholie ist allgegenwärtig. Die postrockigen schwelgerischen Gitarrensounds tun ihr übriges hinzu. Den Opener Passage von Skimmer könnt ihr euch HIER anhören.

Zwei gleichwertige EPs unter einem Dach

Die Songs von Skimmer wurden mehr oder weniger live im Studio eingespielt. Eben diese Atmosphäre wird sehr gut eingefangen und kann durchaus als nautisch bezeichnet werden. Auf Vermod trifft letzteres auch zu, nur fanden hier die Aufnahmen pandemiebedingt getrennt voneinander statt. Der Atmosphäre tut das keinen Abbruch. Im Gegenteil, man spürt förmlich wie die veränderte Weltgefüge auf die Stimmung der Akteure drückt.

Man stelle sich ein nebelbehangenes Gewässer bei kühlen Temperaturen vor und damit findet der hier offengelegte Klangkosmos seine ideales Habitat. Das neuere Vermod ist eine Spur rockiger und füllt die Landschaften aus Sound und Atmosphäre mit einem gewissen Rock Kontext. Die Grundstimmung bleibt dennoch dieselbe.

Melancholischer Postrock

Abwechslungsreich sind die Songs in sich eher nicht. Vielmehr wird der Hörer eingenordet und muss sich nicht mit wechselnden Tempi oder großen Überraschungen herumschlagen. Skimmer / Vermod rockt sehr entspannt vor sich hin und raubt dem Hörer jegliches Zeitgefühl. Ein kuschelig warmer Vinylsound passt ihr sicherlich vorzüglich wie eine warme Decke an einem kühlen Herbsttag.

Bei Songs wie Bottom Bound muss der Hörer keine Angst vor Orientierungslosigkeit haben. Sich in diesen Gitarrentexturen zu verlieren ist genau die richtige Strategie.


Fazit
Mit der Doppel EP Skimmer / Vermod versorgen uns Orsak:Oslo mit genau dem richtigen Stoff für die kühle, dunkle Jahreszeit. Hier gibt es stimmungsvollen Post Rock mit kühlen Psych Anleihen. 8,5 / 10

Line Up
Christian
Øyvind
Bjarne – Gitarre
Peter – Bass

Tracklist
01. Passage
02. Skimmer
03. Cloudburst
04. Vemod
05. Mod Amerika
06. Bottom Bound

Links
Facebook Orsak:Oslo
Webseite Orsak:Oslo


Außerdem auf Soundmagnet.eu
Album Review – Navian – Cosmos
Interview – Baron Crâne, Nachgefragt bei Léo Pinon-Chaby
Empfehlung der Redaktion – Beholder’s Cult – Doom Metal aus Brasilien

Cooler Artikel? Diskutiere mit auf Facebook!
[Total: 3 Average: 5]